Bauernhofspielgruppe Kikeri-Muh


Spielend lernen auf dem Bauernhof

In der Bauernhofspielgruppe lernen wir die Tiere vom Weidhof kennen, erkunden die Umgebung, spielen, schliessen Freundschaften, geniessen die Gemeinschaft bei einem feinen Zvieri, hören Geschichten, singen, basteln, kochen, säen und ernten, erleben die vier Jahreszeiten und entdecken zusammen die grossen und kleinen Wunder der Natur.

  • Spiel, Spass und Bewegung an der frischen Luft
  • Kinder ab 3 Jahre bis Kindergarteneintritt
  • Jeweils 1 Nachmittag pro Woche für 2.5 Std. 

Der Bauernhof ist ein Paradies für neugierige Welterforscher und bietet ein ideales Lernfeld für die kindliche Entwicklung. Es gibt so viel zu entdecken, zu beobachten, zu begreifen, zu fühlen, zu tasten, zu schmecken: von der frisch gemähten Wiese bis zum selbst gepflückten Radieschen im Garten, von den noch warmen Hühnereiern bis zum weichen Fell des jungen Kälbleins. Die Kinder können in der Bauernhofspielgruppe ganz viele prägende Sinneserfahrungen machen und fürs Leben lernen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Naturkreisläufe und erleben unmittelbar, woher das Essen kommt.

Im überschaubaren Rahmen der Spielgruppe können die Kinder die schrittweise Ablösung von ihren engsten Bezugspersonen üben und wichtige Erfahrungen in der Gruppe machen. Dabei lernen sie ihren Platz unter Gleichaltrigen zu finden, auf einander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen.

In der Bauernhofspielgruppe sind wir immer draussen unterwegs, sei es auf dem Spielgruppenplatz, bei den Hoftieren oder in der nahegelegenen Umgebung. Die Kinder dürfen bei uns  Kind sein, sich individuell entfalten und darauf vertrauen, wohlwollend  und liebevoll begleitet zu werden.

 

Kosten pro Spielgruppennachmittag: Fr. 32.00 (Zvieri inklusiv).


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in der Regel für ein Spielgruppenjahr. Bei freien Plätzen und wenn es die Gruppenzusammensetzung zulässt, ist auch ein Eintritt unter dem Jahr möglich. Wir richten uns nach den Ferien- und Feiertagen der Schule Wehntal. Die Bauernhofspielgruppe startet jeweils in der zweiten Woche nach den Sommerferien. 

Gerne nehmen wir Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 entgegen und freuen uns jetzt schon auf tolle Bauernhofnachmittage zusammen mit Ihrem Kind.


Kontakt

Spielgruppenleitung

 

Mirjam Müller

dipl. Logopädin und zertifizierte Bauernhofspielgruppenleiterin

 

E-Mail: mueller-weidhof@bluewin.ch

Natel: 079 687 61 01


Bildergalerie